Allgemeine Geschäftsbedingungen 

der Firma Marc Schürings, Im Winkel 7, 31749 Auetal im folgenden „baufiyo“ genannt zur Nutzung von Dienstleistungen auf den Internetangeboten www.baufiyo.de

Stand 23.05.2022

§ 1 Vertragsbeziehung
Diese AGB regeln die Vertragsbeziehungen zwischen allen Teilnehmern und Nutzern, im folgenden „Partner“ genannt der Leadbörse und den Finanzportalen unter dem Label des Einzelunternehmens Marc Schürings, im nachfolgenden „baufiyo“ genannt. Als Partner gelten alle natürlichen und juristischen Personen, die die Dienstleistung von baufiyo vollständig oder teilweise in Anspruch nehmen. Dabei ist unerheblich, ob die Dienstleistung direkt über die Web-Seiten abgerufen wird oder als so genannte Offline-Version zur Verfügung steht.

§ 2 Vertragsabschluss
Mit Eintragung/Anmeldung bei www.baufiyo.de oder mit Nutzung der Dienstleistungen werden die AGB anerkannt. Ab Freischaltung durch baufiyo können Datensätze angeboten und/oder erworben werden. Bei Eintragung sind die Daten vollständig auszufüllen. Insbesondere die persönliche Umsatzsteuer-ID, oder die Steuernummer sind anzugeben und die Abbuchungserlaubnis von einem gültigen Bankkonto in Deutschland zu erteilen. Außerdem gestattet der Antragsteller baufiyo, Auskünfte bei Wirtschaftsauskunfteien einzuholen. Daten über nicht vertragsgemäße Abwicklung dürfen an die Auskunfteien übermittelt werden. Das Portal steht ausschließlich juristischen Personen und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen offen, soweit diese als vermittelnde Finanzdienstleister oder gewerbliche Datensatzhändler tätig sind. Änderungen bei der Anmeldung erteilten Daten, wie z.B. Rechtsform, Adresse, Tel.-Nr. etc. sind umgehend und schriftlich gegenüber baufiyo zu melden/korrigieren.

§ 3 Kündigung/Löschung des Accounts
Die Laufzeit für die genannten Angebote ist unbegrenzt. Der Partner kann die Löschung des Accounts jederzeit per E-Mail an info@baufiyo.de beantragen. Der Partner hat die Sicherung der Leads, Rechnungen, Mahnungen und Gutschriften selbst durchzuführen. Baufiyo führt keine Datensicherung für den Partner durch. Zahlungsaufforderungen/-erinnerungen und Mahnungen werden über das System erstellt. Mit der Löschung erhält der Partner keine Mitteilungen über den Status der Rechnungen. 

Baufiyo hat jederzeit das Recht, den Account des Partner ohne Angaben von Gründen zu löschen. In diesem Fall übernimmt baufiyo die Datensicherung für Leads, Rechnungen, Mahnungen sowie Gutschriften und übersendet diese dem Partner nach einer schriftlichen Aufforderung per E-Mail an info@baufiyo.de, welche innerhalb von 30 Tagen ab Mitteilung über die Löschung des Accounts erfolgen muss.

§ 4 Dienstleistung
Baufiyo stellt über das Internet eine Handelsplattform zur Verfügung, über die Interessenten-Anfragen, sog. Leads (auch Datensätze genannt) zu Finanzdienstleistungen, Immobilienverkauf, Immobilienbewertung und -vermarktung sowie Versicherungen gehandelt werden können.

Den Partnern stehen nach Absprache mit der Geschäftsführung dabei folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Als „Broker“ stellen Sie mit den von baufiyo gestellten Voraussetzungen selbständig Leads in die Börse ein. Sie nutzen dabei die von baufiyo erstellten Zulieferformulare, die auf den eigenen Web-Seiten eingebunden werden können.

Als „Pool“ können Sie Leads aus der Börse kaufen. Die Beratung der Interessenten soll grundsätzlich nur von Baufinanzierungsvermittlern /-beratern durchgeführt werden. Die Verantwortung dafür übernimmt der Partner.

Wenn keine Vereinbarung getroffen wird ist automatisch die „Freie Buchung“ vereinbart, d.h. jeder Partner kann die gewünschten Leads persönlich erwerben – keine automatische Verteilung und auch keine Verpflichtungen.

Auch die gleichzeitige Nutzung als Broker und Pool ist möglich. Die Entscheidung über jeden Einzelfall behält sich baufiyo vor.

§ 5 Pflichten des Partners
1. Eine außervertragliche Weitergabe der Daten an Dritte darf nur mit schriftlicher Zustimmung von baufiyo erfolgen.
2. Der Partner muss Immobiliardarlehensvermittler mit einer Gewerbeerlaubnis nach §34i GewO sein. Sofern der Partner als gewerblicher Leadhändler/-verkäufer auftritt, entfällt die in §5 Abs.2 genannte Nachweispflicht unter Berücksichtigung und Einhaltung von §5 Abs.1.

3. Der Partner verfügt über eine qualifizierte Berufserfahrung.
4. Die Auflagen des BDSG sind zu beachten.
5. Der Partner muss den Interessenten innerhalb von max. 3 Werktagen kontaktieren. Beim Erstkontakt muss der Partner auf die Geschäftsbeziehung mit baufiyo hinweisen und sich als „offizieller Partner von baufiyo“ vorstellen.
6. Für die Beratungsleistung übernimmt der Berater/Partner die alleinige Verantwortung. Er hat dabei sämtliche kaufmännischen Grundsätze und branchenüblichen wettbewerbsrechtlichen Grundlagen zu beachten. Der Partner verpflichtet sich insbesondere, folgendes zu unterlassen:

Partnern ist es keinesfalls gestattet, ohne schriftliche Zustimmung von baufiyo, einen bei baufiyo zum Kauf angebotenen oder verkauften Datensatz mehrfach bei baufiyo oder an anderer Stelle zum Kauf anzubieten oder zu verkaufen (Verbot des Mehrfachverkaufs eines Datensatzes).

§ 6 Erreichbarkeit & Haftung technischer Mängel
Die Erreichbarkeit der Börse wird von baufiyo sichergestellt. Baufiyo kann aber keine Gewähr dafür übernehmen, dass sie nicht in Fällen der höheren Gewalt – z.B. durch Defekte von Servern, überlastete Leitungen etc. daran gehindert wird. Im Rahmen der technischen Möglichkeiten sind die Systeme aber mehrfach redundant gesichert. Ein Datenverlust kann aber trotzdem nicht ausgeschlossen werden. Die Leadbörse kann dafür nicht in Haftung genommen werden.

Nach dem derzeitigen Stand der Technik ist es nicht möglich Computerprogramme (Software) vollkommen fehlerfrei zu entwickeln und zu betreiben und sämtliche Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit dem Medium Internet auszuschließen. Daher übernimmt baufiyo keine Garantie für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit seiner Website und technischen Systeme. Außerdem übernimmt baufiyo keine Haftung für Schäden, die Börsenteilnehmern oder Dritten aus der Nutzung des Portals baufiyo entstehen. Insbesondere haftet baufiyo nicht für Schäden, die darauf beruhen, dass infolge technischer Mängel von Nutzern abgegebene Kauf- oder Verkaufsangebote nicht oder nicht rechtzeitig bei baufiyo eingehen oder dort nicht berücksichtigt werden oder Datensätze nicht richtig oder vollständig angeboten werden.

Sofern baufiyo nicht selbst als Anbieter von Datensätzen auftritt, handelt es sich bei den im Rahmen der Auktion oder aber auch Exklusivlieferung angebotenen Datensätzen und Inhalten nicht um eigene, sondern ausschließlich um fremde Inhalte i. S. v. § 11 Teledienstgesetz.

§ 7 Leadpreise & Datensatzkauf
Die Preise werden von baufiyo festgelegt. Der Vertragsschluss entsteht, sobald ein Datensatz aus dem gewünschten PLZ Gebiet bei baufiyo eingestellt und von dem Partner gebucht wird. Alle Bestellungen und Käufe sind verbindlich.

§ 8 Lead-Definition
Als Lead gelten Anfragen mit den folgenden Voraussetzungen: Vollständige Angabe von

– Name
– PLZ der Immobilie
– Erreichbarkeit über mindestens einen Kommunikationsweg (E-Mail Adresse oder Telefonnummer)

baufiyo ist berechtigt den Lead (Datensatz) max. 1 mal in die Börse einzuliefern und zu verkaufen, sog. Single-Lead. Es werden keinerlei Lieferverpflichtungen und auch keine Haftung für die Qualität der Datensätze übernommen.

§ 9 Abwicklung und Datensätze
1. Die Bereitstellung der Datensätze erfolgt über das Internetportal www.baufiyo.de
2. Nach erfolgter Anmeldung bzw. Erstellung eines Zugangs zur Leadbörse erhält der Partner die Login-Daten von baufiyo
3. baufiyo ist berechtigt die Erstellung eines Zugangs zur Leadbörse ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
4. Der Partner kann mit baufiyo die gewünschte Belieferungsart und Menge vereinbaren. Wenn keine Vereinbarung getroffen wird ist automatisch die „Freie Buchung“ vereinbart, d.h. jeder Partner kann die gewünschten Leads persönlich erwerben – keine automatische Verteilung
5. Der Partner kann einen sog. „Kaufagenten“ im System einstellen, welcher anhand von festgelegten Parametern durch den Partner automatisch Leads bucht. Die Buchung durch den Kaufagenten ist rechtsverbindlich. Der Partner trägt das Risiko für die korrekte Festlegung der Parameter selbst. Eine Lieferung erfolgt maximal bis zu dem vom Partner festgelegten Betrag. 
6. Eine Einstellung, Unterbrechung bzw. Änderung der Datensatzlieferung ist in Ausnahmefällen durch Mittelung per e-Mail möglich (mind. 14 Tage vorher). Die maximale Lieferunterbrechung beträgt 3 Wochen im Jahr.

§ 10 Reklamationsgründe
Reklamationen können grundsätzlich nur innerhalb von 5 Tagen nach der Bereitstellung erfolgen. Interessenten-Datensätze, die als Reklamation anerkannt werden, sind wieder in der freien Verfügung von baufiyo und dürfen vom Vertragspartner oder Mitarbeiter nicht weiter kontaktiert werden. baufiyo hat das Recht, alle Reklamationen zu recherchieren. Bei berechtigten Reklamationen wird der Kaufpreis entsprechend dem Reklamationssatz mittels Gutschrift erstattet. 

Ein schwerwiegender Verstoß gegen die AGB ist, wenn ein Datensatz reklamiert wird und der Kunde noch weiter kontaktiert wird (nicht nur bezüglich der angefragten Sparte). Hier wird eine Vertragsstrafe von 2.500 EURO pro Einzelfall fällig.
Datensätze die reklamiert wurden, befinden sich dann max. 14 Tage im Reklamationsstatus. Sollte nach dieser Zeit kein Ergebnis vorliegen, wird der Datensatz automatisch zu Gunsten des Partners gutgeschrieben.
Datensätze die reklamiert werden, sind jedoch bis zur finalen Überprüfung und ggf. der Erstattung vom Partner zu bezahlen. Ein Nichteinzug von Rechnungen oder Erstattung während des Prüfvorgangs erfolgt nicht.

Reklamationsgründe bei Leads bestehen in den folgenden Fällen:

1. Bei dem Lead handelt es sich um eine offensichtliche Scherzanfrage (z.B. Mustermann, Musterstraße, Musterhaus, o.ä.)

2. Die angegebene Telefonnummer ist nicht vergeben und kann nicht anderweitig im Internet sowie in Telefonbüchern oder Verzeichnissen ermittelt werden.

§ 11 Zahlungsmodalitäten / Gebühren
Für alle Partner gelten folgende Gebühren:

– Der Käufer hat für unberechtigte Reklamationen eine Gebühr je Einzelfall in Höhe von EUR 10,00 zu entrichten.

– Bei Nichteinlösung von Abbuchungsaufträgen wird eine Gebühr in Höhe von EUR 7,76 je Einzelfall erhoben. Weitere Gebühren entstehen für Mahnungen (7,76 EUR) Mahnbescheide (50,00 EUR), Vollstreckungsmaßnahmen, Zinsen und andere Inkasso- Gebühren. Jeweils netto zzgl. der aktuell gültigen MwSt.

– Die Nutzung der Leadbörse ist für Partner kostenfrei. Es existiert keine Accountgebühr. Die Buchung der Leads in der Börse kann nur über ein Guthaben erfolgen. Für das Aufladen des Guthabens stellt baufiyo dem Partner ein Bestellformular zur Verfügung. Der Partner kann die gewünschte Bestellmenge auswählen und über der verfügbaren Zahlungsmöglichkeiten bezahlen. Nach erfolgreicher Bestellung wird dem Partner sein Guthaben innerhalb von 7 Werktagen auf seinen Account gutgeschrieben. Besitzt der Partner noch keinen Account, wird ein neuer Account von baufiyo erstellt. Die Abwicklung der Transaktion übernimmt unser Zahlungspartner „Digistore24“. 

§12 Rechnungen / Abrechnungen
1. Die Rechnung bzw. Abrechnung wird im persönlichen Bereich des Partners online zur Verfügung gestellt unter dem Menüpunkt „Rechnungssystem“. Den Zahlungsbeleg für das Aufladen des Guthabens erhält der Partner direkt von „Digistore24“.

Preiserhöhungen werden nach schriftlicher Mitteilung von baufiyo zum nächsten Ersten des Monats möglich.

Eine Liefergarantie der Datensätze in der gewünschten Sparte und Anzahl und die Gewährleistung eines erfolgreichen Abschlusses kann von baufiyo nicht übernommen werden.

§ 13 Regeln
Alle Partner sind verpflichtet, sich an die AGB zu halten und Leads nur in der genannten Form mit vollständigen Angaben zu liefern. Bei Reklamationen sind richtige Angaben zu machen. baufiyo behält sich vor, zuwiderhandelnde Partner ohne Vorankündigung zu sperren.

Die Terminvereinbarung und Beratung der Interessenten obliegt dem Leadkäufer. Eine Erfolgs-Garantie kann weder für das Eine, noch für das Andere gegeben werden.

Schadensersatzforderungen und Vermögensschäden des Interessenten aufgrund von Falsch- oder Schlechtberatung, sowie Verstößen gegen das Wettbewerbsverhalten, hat in voller Höhe der Partner zu verantworten.

§ 14 Broker/Zulieferer
1. Jeder Partner kann mit Zustimmung von baufiyo Datensätze bei baufiyo anbieten, nachdem er sich schriftlich oder per email beworben hat. Indem der Partner als Verkäufer zwecks Durchführung einer Online-Auktion einen Datensatz bei baufiyo einstellt, gibt er ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diesen Datensatz ab.
2. baufiyo übernimmt dabei die Rolle eines Kommissionärs, der Datensatzanbieter die des Kommittenten.
3. Verbot des Mehrfachverkaufs: Der Partner (Kommittent) ist verpflichtet, seine Datensätze nur ein einziges mal und exklusiv zum Kauf anzubieten bzw. zu verkaufen.
4. Zur Einstellung von Datensätzen bei baufiyo können die im Broker-Account zur Verfügung gestellten HTML-Links zum Aufruf von Angebotsanforderungsformularen genutzt werden. Diese Formulare bzw. der Link dürfen in den Internetauftritt des Partners integriert werden. Der Link selbst sowie der Inhalt des Angebotsanforderungsformulars darf nicht verändert oder manipuliert werden. Im Rahmen der von baufiyo zur Verfügung gestellten Designanpassungsoptionen darf das Design der Formulare (Farbgebung, Tabellenbreite) an den Webauftritt des Partners angepasst werden.
5. Kann ein Datensatz nicht verkauft werden, wird er aus dem Angebot von baufiyo herausgenommen.
6. Nicht bei baufiyo verkaufte Datensätze kann der Partner anderweitig verkaufen oder nutzen.
7. Vor Aufnahme in baufiyo wird eine Sichtprüfung jedes Datensatzes durch baufiyo vorgenommen. Dabei wird insbesondere die Vollständigkeit und augenscheinliche Richtigkeit wesentlicher Inhalte des Datensatzes geprüft. baufiyo behält sich vor, nach eigenem Ermessen zu entscheiden, ob ein Datensatz zum Angebot eingestellt wird.
8. Bei erfolgreichem Verkauf eines Datensatzes wird eine Verkaufsgebühr seitens des Verkäufers fällig. Diese beträgt 25%-35% und kann jederzeit von baufiyo geändert bzw. angepasst werden (z.B. bei Reklamationsquoten von über 20%). Die jeweilige Verkaufsgebühr wird am Anfang der Kooperation von baufiyo festgelegt.
9. Die bereits entschiedenen Reklamationen von Mitarbeitern von baufiyo bzw. deren Calling Center sind vom Verkäufer/Broker zu akzeptieren, auch über die 14 tägige Reklamationsfrist hinaus.
10. Der Verkäufer/Broker verpflichtet sich, bei der Akquisition des Datensatzes alle gesetzlichen Vorschriften und insbesondere die Datenschutzvorschriften einzuhalten (siehe auch § 17).

§ 15 Konventionalstrafen
Anbieter/Broker von Datensätzen sind verpflichtet:
1. Datensätze bei baufiyo exklusiv anzubieten und nicht an anderer Stelle ein weiteres mal zu verkaufen, außer wenn der entsprechende Datensatz bei baufiyo nicht verkauft werden konnte oder dem Käufer der Datensatzpreis aufgrund einer Reklamation vollständig erstattet wurde.
2. Keine, bereits an anderer Stelle erworbenen Datensätze, über baufiyo weiter zu veräußern.
3. Keine aktive Qualitäts-Selektion von Datensätzen in der Form vorzunehmen, Datensätze minderer Qualität hinsichtlich Alter, Einkommen, Berufsstand, Vorerkrankungen, negative Bonität oder ähnliches über baufiyo anzubieten.
4. Datensätze müssen spätestens binnen 3 Std. nach Generierung bei baufiyo eingeliefert werden (Ausnahme Wochenenden und Feiertage).
5. Keine Datensätze durch den Einsatz von Callcentern, Gewinnspielen oder sonstigen Incentives zu generieren.

Für jeden Fall der nachgewiesenen Zuwiderhandlung gegen diese Bestimmungen der Absätze 1,2,3 und 5 wird eine Konventionalstrafe in Höhe von 5.000,00 € netto, bei Zuwiderhandlungen gegen die Bestimmungen nach Absatz 4 in Höhe von 50,00 € netto vereinbart. Diese Regelung gilt automatisch für alle angeschlossenen Pools.

Käufer/Partner von Datensätzen sind verpflichtet:

1. reklamierte Datensätze, welche als Reklamation angenommen wurden, nicht weiter zu bearbeiten bzw. zu kontaktieren.
2. keine Falschreklamationen zu tätigen.

Bei groben Verletzungen gegen die Absätze 1 und 2 und gegen die AGB wird für jeden Fall einer nachgewiesenen Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe von 5.000 € vereinbart.

§ 16 Änderungen des Vertrages/AGB:
baufiyo kann jederzeit ohne Angabe von Gründen die AGB und die Preis-/Spartenliste ändern. Der Vertriebspartner erhält jedoch vor Änderung der Bedingungen eine Information per E-Mail. Als angenommen gelten die AGB und die Preis-/Spartenliste, wenn der Partner nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der neuen Bedingungen widerspricht. Sofern eine Bestimmung dieser AGB unwirksam ist, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt.

§ 17 Datenschutz
1.
Die Parteien sowie alle Nutzer verpflichten sich, den jeweils gültigen Datenschutz zu beachten und Mitarbeiter sowie sonstige Personen, die in die Vertragserfüllung eingeschaltet werden, zur Einhaltung der relevanten Datenschutzbestimmungen zu verpflichten und mit der gebotenen Sorgfalt die Einhaltung dieser Verpflichtung sicherzustellen. Insbesondere setzen die Parteien für die auftragsgemäße Verarbeitung personenbezogener und vertraulicher Daten nur Personal ein, das auf das Datengeheimnis nach § 5 BDSG verpflichtet ist und das über genügend Sachkunde für eine ordnungsgemäße Abwicklung der Aufgaben verfügt.

2.
Allen Zulieferern von Datensätzen obliegt es, dafür zu sorgen, dass die Adressgenerierungsfunktion auf den einzelnen Webseiten, über die Interessentenanfragen generiert werden, mit der nachfolgend beschriebenen Funktionalität ausgestattet sind:

Die Speicherung von persönlichen Daten und Weiterleitung dieser Daten werden von der Zustimmung des jeweiligen Users abhängig gemacht, dass seine persönlichen Daten von den in der entsprechenden Datenschutzerklärung bezeichneten Unternehmen bzw. Personen zu den jeweils in der Datenschutzerklärung bestimmten Zwecken verwendet werden dürfen. Hierzu gibt der Interessent genau an, zu welchen Zwecken er die von baufiyo übermittelten Daten verwenden möchte und ggf. an wen und zu welchen Zwecken diese Daten weitergeleitet werden. Diese Anforderungen werden dadurch sichergestellt, dass der User vor endgültigem Absenden seiner persönlichen Daten über den Umfang der Datenspeicherung und -verwendung deutlich und in verständlicher Art und Weise belehrt wird, sowie durch Anklicken einer Bestätigungsoption seine jeweilige Zustimmung online erteilen muss. An dieser Stelle wird der User auch darauf hingewiesen, dass er der Verwendung seiner Daten jederzeit widersprechen kann.

3.
Sofern ein User der Verwendung seiner Daten gegenüber einer der Parteien widerspricht, werden die Parteien dafür Sorge tragen, dass diesem Wunsch entsprochen wird. Dies beinhaltet auch die unverzügliche Benachrichtigung der jeweils anderen Partei von dem Widerspruch. Die Datenlöschung ist jeweils per eMail gegenüber dem User bzw. dem jeweiligen Vertragspartner zu bestätigen.

§ 18 Provision/Courtage
1. baufiyo hat keinen Anspruch auf die vom Partner erzielte Vermittlungsprovision.

§ 19 Verlinkung auf Webseiten und Social Media Plattformen

  1. baufiyo ist berechtigt Partner namentlich, gemeint ist der Firmenname, mit Logo auf der Webseite www. baufiyo.de sowie auf Social Media Plattformen („Facebook“, „Instagram“ und „TikTok“) als Partner zu veröffentlichen. Bei Kündigung/Löschung des Accounts kann der Partner die Löschung des Namens sowie Logos auf der Webseite per E-Mail an info@ baufiyo.de beantragen. Es erfolgt keine automatische Löschung.

§ 20 Auszahlung des Guthabens

  1. Der Partner hat die Möglichkeit über unseren Zahlungspartner ein Guthaben für die Buchung von Leads im Lead-Shop vorzunehmen. Die Höhe des einzuzahlenden Guthabens kann vom Partner frei bestimmt werden. Der Partner hat zusätzlich die Möglichkeit verfügbare Leads ohne Aufladung des Guthabens einzusehen. Eingezahltes bzw. bereits gebuchtes Guthaben im Account des Partners wird von baufiyo nicht an den Partner ausgezahlt. 

§ 21 Salvatorische Klausel

Nebenabreden wurden nicht getroffen und bedürfen der Schriftform. Ist einer der Punkte unwirksam, so tritt an seiner Stelle der im gültigen Recht nächst wirksame. Diese AGB können nachträglich ergänzt oder geändert werden, um Erweiterungen des Dienstleistungs-Angebotes Rechnung zu tragen.

Gerichtsstand ist Bückeburg

Finanzierung